Von Albani bis Weichelt

So sortieren sich die Namen der Händler und Gewerbetreibenden des neuen Kalenders des Geschichtsvereins Hohenstein-Ernstthal alphabetisch ein. Darunter finden sich bekannte und unbekannte, noch existierende und längst vergangene Geschäfte und Unternehmungen, deren Vorstellung sicher einige Erinnerungen wachrufen.
Das Thema „Handel und Gewerbe“ (Teil I) soll diesmal die zahlreichen (ortsansässigen) kleinen Gewerbetreibenden und ihr Wirken durch zum Teil viele Jahrzehnte (und mehrere Systeme) sichtbar machen. Handelsplätze und Gewerbelokale sind seit jeher nicht nur für die Versorgung der Bevölkerung notwendig, sondern auch wichtige Anker des gesellschaftlichen Miteinanders und Austauschs. Auch diese Funktion wird gewürdigt, indem wir ihre Geschichten erzählen.

Die Titelseite zeigt bezugnehmend auf das 2023 anstehende 125-jährige Bestehen der gemeinsamen Stadt Markttreiben auf dem Hohensteiner Altmarkt sowie Volksfeststimmung auf dem Ernstthaler Neumarkt.

Da auch die Nachbarstadt Oberlungwitz im nächsten Jahr ihre 750-Jahr-Feier begeht, widmet dieser Kalender ihr als Gruß dazu zwei Monate. Hier im Bild zu sehen ist die vor über 200 Jahren gegründete Kolonialwarenhandlung Förster in der Hofer Straße. Interessantes Detail dazu: Als Otto Molch im Jahr 1910 dieses Geschäft zur Pacht übernehmen und um einen „Kleinhandel mit Branntwein“ erweitern wollte, stellte die Königliche Amtshauptmannschaft Glauchau bei der Erteilung der beantragten Genehmigung fest, dass damit im hiesigen Orte (Oberlungwitz) 29 Schankwirtschaften und außer der Förster´schen noch die Dietel´sche Kleinhandlung mit Branntwein bestehen.

Diese und viele weitere kleine Anekdoten aus dem wechselvollen Geschäftsleben über die Jahre, etwa das gefährliche Leben des Tapezierers Vogel oder das besondere Erlebnis des Einkaufens zu den Rennen der Motorradweltmeisterschaft am Sachsenring bietet dieser Kalender den Lesern zur Unterhaltung. Mitgewirkt haben als Autoren und Bildgeber 16 Personen, die Stadtarchive Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz und das Textil- und Rennsportmuseum, denen wir hiermit herzlich, auch für die Erarbeitung in Rekordzeit, danken.

Zu erwerben ist der Kalender zum Preis von 7,50 € pro Exemplar, so lange der Vorrat reicht, zu den jeweiligen Öffnungszeiten in den Geschäftsräumen unseres Vereinsmitgliedes Enrico Schüppel in der Dresdner Straße 12, im Textil- und Rennsportmuseum, im Karl-May-Haus, in der Stadtinformation Hohenstein-Ernstthal, in der Klis´schen Buchhandlung sowie am Stand des Geschichtsvereins auf dem Hohenstein-Ernstthaler Weihnachtsmarkt.

Die Mitglieder des Geschichtsvereins Hohenstein-Ernstthal und Umgebung e.V. wünschen allen eine gemütliche Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest.

Henry Kreul, für den
Geschichtsverein Hohenstein-Ernstthal

P.s.: Einen schönen Beitrag zu unserem Kalender finden Sie über den nachstehenden Link: Der Geschichtsverein hat einen neuen Kalender

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.