Jubiläumsturnier „Skatspielen wie 1898“

Anlässlich der Festwoche zur 125. Vereinigung von Hohenstein und Ernstthal vom 26. August bis 3. September 2023 veranstaltet der Geschichtsverein Hohenstein-Ernstthal e.V. in Kooperation mit Uwe Lehmann (Gera), dem Textil- und Rennsportmuseum und dem Beratungszentrum HALT, freundlich unterstützt vom Kulturmanagement der Stadt Hohenstein-Ernstthal, ein zweistufiges Skatturnier. Es wird mit einem extra aufgelegten Skatblatt (sächsisches Einfachbild) in historischem Format sowie nach Regeln des Jahres 1898 gespielt.

Am 27. August 2023 werden zunächst in zwei Vorrundenturnieren die besten Spieler von Hohenstein und Ernstthal ermittelt. Das Hohensteiner Turnier findet im Textil- und Rennsportmuseum (Antonstraße 6) statt, das Ernstthaler Turnier im Beratungszentrum HALT (Oststraße 23a), jeweils ab 10 Uhr.

Die Qualifikanten aus diesen beiden Turnieren ermitteln dann am 3. September 2023 (ab 10 Uhr im Textil- und Rennsportmuseum) in einem Finalturnier die besten Spieler der vereinigten Stadt Hohenstein-Ernstthal.

Die Spielerzahl pro Turnier ist auf jeweils 24 Teilnehmer begrenzt. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung (Startplatzvergabe nach Eingang der Meldung) unter:
E-Mail: nachtwaechter_gera@yahoo.de (unter dieser Adresse kann jeder Starter auch eine Übersicht der angewendeten Regeln erhalten), SMS oder WhatsApp: 0176/20508995
Die Veranstaltung wird als Preisskat durchgeführt. Startgeld 12,50 € pro Runde.
Für das leibliche Wohl an beiden Spielorten ist gesorgt.

Hauptpreis für den Gesamtsieger des Finalturniers wird ein Originalexemplar der „Entstehung und Entwicklung der Bergstadt Hohenstein“ (2., verb. Aufl. Hohenstein-Ernstthal 1927) von Otto Sebastian sein.

Jede Person, die einmal in die Welt des (historischen) Skatspielens eintauchen möchte (Skat-Grundkenntnisse sollten vorhanden sein), ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir wünschen allen Hohensteinern und Ernstthalern, die sich an diesem hoffentlich unterhaltsamen Wettstreit beteiligen möchten, gute Unterhaltung und viel Erfolg.

Henry Kreul
Geschichtsverein Hohenstein-Ernstthal

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.