125 Jahre Vereinigung von Hohenstein und Ernstthal

Der Geschichtsverein Hohenstein-Ernstthal e.V. hat als Beitrag zu den Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum der Vereinigung der beiden Städte unter dem Titel „125 Jahre Hohenstein-Ernstthal – HOT seit 1898“ ein Sonderheft im Rahmen seiner Schriftenreihe aufgelegt.

Besonders freuen wir uns, das Heft mit einer Erzählung aus der Feder der Ernstthalerin Gabriele Berger beginnen zu können. Sie hat diese nach im Archiv der Hohenstein-Ernstthaler Kirchgemeinde St. Trinitatis vorgefundenen historischen Fakten mit viel Gespür für die Lebensumstände der Einwohner des frühen 18. Jahrhunderts gestaltet.

Klaus Franke beschreibt den Werdegang der beiden Kirchgemeinden. Die weltlichen Entwicklungen der beiden Städte präsentiert Ortschronist Wolfgang Hallmann in Form von sehr aussagekräftigen Zeittafeln.

Kerstin und Henry Kreul haben sich ins Stadtarchiv begeben, um den Weg der beiden Städte Hohenstein und Ernstthal bis zur Vereinigung anhand der dazu geführten Akten nachzuzeichnen.

Einen etwas anderen Blickwinkel auf die Bewegungen unserer Heimatstadt im touristischen Raum durch die Zeiten bietet die Darstellung Hilmar Pötschs.
Die persönlichen Spuren des Ernstthaler Schriftstellers Karl May in den Jahren um die Vereinigung beleuchtet Kerstin Kreul.

In Wort und Bild werden schließlich beispielhaft die „Veränderungen“ einiger historischer Gebäude und Einrichtungen betrachtet sowie über einige mehr und weniger bekannte gesellschaftliche Ereignisse in unserer Stadt berichtet.

Allen im Namen unserer Vereinsmitglieder viel Freude bei den Feierlichkeiten und gegebenenfalls mit unserer Publikation!

Geplant ist, dass das Heft (76 Seiten) ab 23. August 2023 in der Stadtinformation Hohenstein-Ernstthal im Rathaus, im Geschäft unseres Vereinsmitgliedes Enrico Schüppel (Bestattungshaus Schüppel) auf der Dresdner Straße, im Textil- und Rennsportmuseum und am zweiten Festwochenende (1./2. September) an unserem Stand auf dem Neumarkt erhältlich ist.

Der Preis der Jubiläumsschrift beträgt 12,50 €. Am zweiten Festwochenende wird es am Stand des Geschichtsvereins auf dem Neumarkt auch Kaffee in einer extra gestalteten Jubiläumsedition geben.

Henry Kreul
Geschichtsverein Hohenstein-Ernstthal

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Mitteilungsheft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.