Buchvorstellung im TRM

Wir als Geschichtsverein sind am Donnerstag dem, 27.01.2022 um 18.30 Uhr an einer Buchvorstellung des Mironde-Verlags Niederfohna im TRM beteiligt.

Dr. Andreas Eichler wird den zweiten Teil des auf 3 Bände angelegten Werkes „Sprache und Eigensinn – Literarische Wanderung durch Mitteldeutschland“ vorstellen (siehe auch Einladung im Anhang).

Vorrangig geht es dem Autor dabei um die Entwicklungsgeschichte der Sprache im Raum Mitteldeutschland sowie den Einfluss der Sprache wiederum auf Mitteldeutschland als Kulturraum. Der zweite Band eröffnet mit Namen wie Herder und Goethe, denen über Caroline Schelling, Bettina von Arnim, Jacob und Wilhelm Grimm, Robert Schumann, Samuel Fischer, Wilhelm Ostwald und anderen bis Walther Rathenau viele mit dem Thema Sprache eng verbundene Personen folgen.

Für die Hohenstein-Ernstthaler dürften besonders die Beiträge zu Karl May und Gollhilf Heinrich von Schubert von Interesse sein.

Hiermit sind alle herzlich eingeladen zu einer echten literarischen Wanderung, in deren Verlauf auf die Verbindungen der einzelnen Lebenswege aufmerksam gemacht sowie auf die Bezugnahme von Werken der Protagonisten untereinander hingewiesen wird.

Henry Kreul

Aufgrund der aktuellen Situation (Begrenzung auf 20 Teilnehmer) wäre eine kurze telefonische Teilnahmebekundung unter 03723 / 47711 (Di. – Fr. zwischen 9 Uhr und 16.45 Uhr) schön.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.