August 1911

06. August 1911
Seit heute vormittag sind an den Anschlagstafeln und Säulen sowie in den Schau-fenstern der Stadt die Plakate des Bergfestes zu sehen. Ihr volkstümliches Aeußeres erfüllt ihren Zweck sehr gut und erfreut durch seine Farbenwahl. Sie sind ein heimi-sches Erzeugnis, Herr O. Baumgärtel hat an ihnen wiederum seine Kunst erprobt und die Firma E. Anton Tappen hat den Steindruck besorgt. Den darauf angekün-digten Veranstaltungen nach zu urteilen, verspricht das Fest sehr interessant zu werden.

09. August 1911
Unter dem Vorsitze des Herrn H. H. Ebersbach hatte sich gestern abend im „Schwanen“-Saale eine große Anzahl Damen und Herren eingefunden, die gewillt sind, durch ihre Mitarbeit dem Bergfeste zum Gelingen zu verhelfen. Es fanden sich für alle Unternehmungen hilfsbereite Kräfte, sodaß die oberbayrische Kirmes bestens zur Ausführung kommen und alle Besucher erfreuen und befriedigen dürfte. Es wurden gedruckte Karten verteilt, die zu Einladungen an auswärts wohnende Stadt-kinder Verwendung finden sollen. Herr Bürgermeister Dr. Patz hat sich zur Ueber-nahme des Ehren-Vorsitzes im Festausschuß bereit erklärt, während Herr Stadtrat Anger den Posten des ersten Vorstehers übernimmt, in dessen Stellvertretung Herr Musterzeichnereibesitzer Ebersbach amtiert.

12. August 1911
Die Festbauten für das bevorstehende Bergfest sind in flottestem Gange. Der Fest-platz umfaßt das ganze Gebiet nördlich vom Berghaus. Auf ihm werden außer den üblichen kleinen Verkaufsständen an größeren Unternehmen ein mächtiges Lein-wandzelt zum Bierschank, die Bayrische Bierhalle mit Rostbratwurstverkauf, ein Café, der Musikpavillon, das Fischwarenzelt nebst Erfrischungsteil und vieles andere Aufstellung finden. Mit der größten Anstrengung ist von den Beteiligten an den vorbe-reitenden Arbeiten geschafft worden, sodaß eine schöne Durchführung des Festes gesichert ist.

13. August 1911
Im Verlage des Erzgebirgsvereins wird am morgigen Festtage eine in farbiger Stein-zeichnung gedruckte Ansichtspostkarte erscheinen. Sie stellt keine Festpostkarte vor, kann also auch nach dem Feste verwendet werden, und ist die erste Ansichts-postkarte unserer Stadt in der genannten Herstellungsart.

15. August 1911
Vorzüglich gelungene photographische Aufnahmen vom Bergfest gelangen in der Opitzschen Buchhandlung, Weinkellerstraße, zum Verkauf. Die Karten in Bromsilber-ausführung werden sicher recht viel verlangt werden.

18. August 1911
Die zum Unterbau nötigen Teile für den Zierbrunnen, der auf dem Altmarkt zur Auf-stellung gelangen soll, sind heute angeliefert worden. Gegenwärtig geht man an ihre Aufstellung heran. Um das Wasserbecken sind acht Frösche gruppiert und der Unterteil des Beckens ist rundherum mit Wassergeflügel geziert. In aller Kürze wird auch die das Ganze krönende weibliche Brunnenfigur angeliefert werden können, sodaß die Fertigstellung des Zierbrunnens nur noch kurze Zeit dauern dürfte.

20. August 1911
Einen rüstigen Fortgang nehmen die Arbeiten am Zierbrunnen auf dem Altmarkt. Heute vormittag trafen die einzelnen Teile für den unteren Wasserbehälter ein, und sofort ging man an die Aufstellung der zahlreichen Einzelstücke. In den ersten Tagen der kommenden Woche wird auch die große Brunnenfigur geliefert werden können.

25. August 1911
Im großen und ganzen vollendet, erhebt sich nun auf unserem Altmarkt der der Stadtgemeinde vom Sächsischen Kunstverein gestiftete Zierbrunnen. Gestern nachmittag wurde in Gegenwart der ausführenden Dresdner Künstler – der Herren Bildhauer Petrenz, von dem das Modell stammt, und Pietzsch, dem die Ausführung des Brunnens in Sandstein übertragen war – die das Ganze abschließende Figur, eine Wasserträgerin, angebracht. Nun sind noch die Putz-, Zement- und Betonarbeiten zu erledigen und es ist zu erwarten, daß die jetzt noch vom Baugerüst umschlossene Anlage im Laufe der nächsten Woche betriebsfertig ist.

Dieser Beitrag wurde unter 1911 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.