Kalender 2024 – „Hohenstein-Ernstthal wie gemalt“

Unter diesem Motto bietet sich ein Rundgang durch unsere Heimatstadt geradezu an, der in diesem Fall durch rund einhundert Jahre führt und Werke allgemein bekannter Künstler von Otto Baumgärtel oder Gottfried Süß bis hin zu Siegfried Otto Hüttengrund enthält, aber auch Arbeiten bisher weniger bekannter oder sich teilweise nur eine kurze Zeit mit der Malerei beschäftigender Akteure wie die von K. Jordan und R. Eichler. Man findet darunter die klassischen Stadt- und Gebäudeansichten ebenso wie Pastellkreide- und Kohlestiftarbeiten und auch einen Holzriss. Genauso verschieden wie die verwen- deten Techniken präsentieren sich dabei die Motive in den einzelnen Interpretationen dem Betrachter. Sei es die vielleicht nach einem Gewitter wieder aufleuchtende Karlstraße, das nach einer Ansichtskarte als Vorlage gestaltete Forsthaus Haynholz, die etwas streng blickende „Kalte Hedwig“ als „Porträt“, im Schnee spazierengehende Kinder oder das regenverhangene und dadurch düster erscheinende Haus an der Logenstraße Ecke Schützenstraße (zur Zeit der Entstehung 1981 Ernst-Thälmann-Straße) – jedes einzelne Bild gibt einem die Möglichkeit, den verschiedenen Jahreszeiten, dem Geist wechselnder Zeiten sowie den eventuellen Gedanken der einzelnen im wahrsten Sinne der Bedeutung Bildschaffenden im Moment der Arbeit am jeweiligen Werk nachzugehen. Wir wünschen allen Interessenten dieses Kalenders viel Freude beim Betrachten und Lesen sowie eine besinnliche Adventszeit.

Der Kalender ist seit dem 27. November 2023 in den bekannten Verkaufsstellen (Stadtinformation Hohenstein-Ernstthal, Karl-May-Haus, Bestattungshaus Enrico Schüppel) sowie direkt beim Geschichtsverein erhältlich. Der Geschichtsverein wird mit seinen diesjährigen Veröffentlichungen auch wieder mit einem Stand auf dem Hohenstein-Ernstthaler Weihnachtsmarkt vertreten sein.

Henry Kreul
Geschichtsverein Hohenstein-Ernstthal e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Kalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.